“Le Vele di Scampia” is a futuristic housing estate in northern Naples and a Camorra battlefield. Conceived by Francesco di Salvo in the late seventies and widely recognised for their urbanistic design, “Le Vele” (“The Sails“) were squatted by mafia families even before completion. Today the building complex is a symbol of the Camorra´s power in the Naples region and a key centre of European drug trafficking. Matteo Garrone shot his movie “Gomorra” based on the Novel by Roberto Saviano on the site in 2008.
„Le Vele di Scampia“ ist eine futuristische Wohnsiedlung im Norden von Neapel und ein Schauplatz des Camorra-Krieges. Ende der 1970er Jahre von Francesco di Salvo entworfen und ihrer städtebaulichen Struktur wegen weithin beachtet, wurden „Le Vele” („Die Segel”) schon vor ihrer Fertigstellung von Familien aus dem Mafia-Umfeld besetzt. Heute ist der Gebäudekomplex einer der größten Drogenumschlagplätze Europas und ein Symbol für die Macht der Camorra in der Region Neapel. 2008 drehte Matteo Garrone hier seinen Kinofilm „Gomorra“ nach dem Roman von Roberto Saviano.
Tobias Zielony´s film “Le Vele di Scampia” from 2009 originates in this very place. Seven thousand single images, shot at night with a digital single-lens reflex camera, are used to create nine minutes of animation film. The image sequence is dissociated from real time, some scenes run faster, some slower than reality. The result is an uncomfortable rhythm. Supported by harsh cuts and by the film‘s motives, this rhythm recalls early silent movies. This adds to the mysterious, stage-like character of the architectural set on which the people Zielony meets stage their own roles in society for his camera.
The film, as well as the parallel photographic series, shows neither tough guys nor a mafia thriller, much less the notion of a Neapolitan narrative. Rather, as in preceding projects, what stands out is the substantial incertainty of the actors‘ role-play. Mostly adolescents, they live on the borders of societal acceptance: their hope, to be seen as the individuals they believe themselves to be, meets the sorrow that their representation is not convincing enough. Their clothes, gestures and accessories conform to identity templates drawn from the global stream of fashion, film and music goods. Zielony shows the juvenile waiting for the life yet to start for which they pose. On the remains of failing urban utopias they kill their time with odd jobs and boredom, time and again being criminalised.
Tobias Zielonys Film „Le Vele di Scampia“ entstand 2009 am gleichen Ort. 7.000 Einzelbilder, mit einer digitalen Spiegelreflexkamera bei Nacht aufgenommen, sind zu einem neunminütigen Animationsfilm montiert. Die Bildabfolge ist von der Realzeit entkoppelt. Szenen verlaufen schneller oder langsamer als die Wirklichkeit. Eine nervöse Rhythmik entsteht, die ebenso wie Schnitt und teils auch Motivik des Films an frühe Stummfilme erinnert und so den geheimnis-vollen, bühnenhaften Charakter des architektonischen Sets noch verstärkt, auf dem die Personen, denen Zielony mit der Kamera begegnet, ihre sozialen Rollen selbst in Szene setzen.
Der Film, wie auch die parallel enstandene fotografische Serie, zeigt indes keine harten Jungs, keinen Mafia-Krimi, kaum den Anfang einer Neapelgeschichte. Wie schon in vorangegangenen Projekten tritt statt dessen eine substanzielle Unsicherheit im Rollenspiel der meist jugendlichen Akteure hervor, die an den Randzonen gesellschaftlicher Akzeptanz leben: Ihre Hoffnung, Anerkennung als das Individuum zu finden, das sie zu sein glauben, trifft auf die Sorge, das Bild vom eigenen Selbst nicht überzeugend genug zu verkörpern. Ihre Kleidung, ihre Gestik, ihre Acessoires passen auf Identitätsvorlagen, die sie dem globalen Warenstrom der Mode-, Film- und Musikindustrie entnehmen, während sie selber in den Resten scheiternder städtebaulicher Utopien darauf warten, dass zwischen Langeweile, Gelegenheitsarbeiten und Kriminalisierung das Leben endlich beginnt, für das sie posieren.
A globalisation of the growing displeasure
Eine Globalisierung des wachsenden Unmuts
Globalisation exisits not only in the markets and the ways of being that they offer. There is also a globalisation of the growing displeasure to subordinate one’s own life to this offer - tied to the fear that little might then remain from one’s own self. In the FAZ Peter Richter called it an “Internationale of globalization losers” that Zielony has photographed since 2000 in such different places as Halle-Neustadt, Los Angeles, Bristol, Winnipeg or Marseille as if it were a ...family? Zielony´s first gallery solo exhibition in Germany adds two further places to this series: Naples and Zielona Gora, a middle-sized Polish town near the German border. There is the same lethargy here, in urban and social non-sites coloured by an ambiguous light that captures young women and men in a transitory state between night and day.
The "Vele" project was funded by Lia Rumma, Naples
Text: Alexander Koch. Photos: mickmorley, Alexander Koch
Es gibt nicht nur eine Globalisierung der Märkte und der Seinsweisen, die sie anzubieten haben. Es gibt auch eine Globalisierung des wachsenden Unmuts, das eigene Leben diesen Märkten zu unterwerfen - gepaart mit der Furcht, dass dann vielleicht nicht viel bliebe vom eigenen Selbst. Peter Richter sprach in der FAZ von einer „Internationale der Globalisierungs-verlierer“, die Zielony seit 2000 an so unterschiedlichen Orten wie Halle-Neustadt, Los Angeles, Bristol, Winnipeg oder Marseille fotografiert, als sei es eine einzige große... Familie? Zielonys erste Galerie-Einzelausstellung in Deutschland fügt dieser Reihe zwei weitere Orte hinzu: Neben Neapel Zielona Gora, eine polnische Stadt mittlerer Größe unweit der Deutsch-Polnischen Grenze. Auch hier das Abwarten in urbanen und sozialen Zwischenräumen und - wie meist bei Zielonys Fotografie - in einem abendlichen Mischlicht, das die Menschen in einem transitorischen Zustand zwischen Tag und Nacht festhält.
Das Projekt "Vele" wurde unterstützt von Lia Rumma, Neapel
Text: Alexander Koch. Fotos: mickmorley, Alexander Koch
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