CTRL V (Am Schwarzenbergplatz, Vienna)
, CATPC, Sophie Gogl, Simon Lehner, Julien Bismuth, Tatjana Danneberg, Sam Ekwurtzel, Katja Mater, Florian Meisenberg
Opening › Apr 3, 6:00 PM
Apr 3 – May 11, 2024
The relationship between the work of art and the image is a contested one. Both are able to shed off the sticky myth of authenticity or originality only reluctantly, despite insurmountable evidence to the contrary. While the work of art is still perceived as the teleological consequence of coherent intent of the unified subject, the image continues to carry a promise of an accessible reality, whilst, in fact, bringing us further away from than closer to it. Authenticity is a growing obsession of contemporary, digitally mediated culture that, paradoxically, allays anxieties and doubts about society, politics, and selfhood.
Das Verhältnis zwischen Kunstwerk und Bild ist umstritten. Beide schaffen es nur widerwillig, den klebrigen Mythos der Authentizität bzw. Originalität abzustreifen, trotz unüberwindlicher Gegenbeweise. Während das Kunstwerk immer noch als teleologische Konsequenz der kohärenten Absicht des einheitlichen Subjekts wahrgenommen wird, verspricht das Bild weiterhin eine zugängliche Realität, während es uns in Wirklichkeit weiter von ihr entfernt als näher bringt. Authentizität ist eine wachsende Obsession der zeitgenössischen, digital vermittelten Kultur, die paradoxerweise Ängste und Zweifel an Gesellschaft, Politik und Selbstsein zerstreut.
Heterogeneous art works gathered in this exhibition share a methodological approach as they excavate myriad sources on- and offline and remediate, transfer, reconfigure, manipulate and interrupt visual information in order to divulge what lies underneath or behind their representational surface. The works on view present themselves not as static forms, but as active re-configurations of flows of images and information: By rendering the relationship between the object of art, its materiality and subjects as unstable, they create dynamic situations rather than locking a signifier to a signified. In doing so, they bring into light the infrastructures that enable their circulation and recalibrate economies of value of what is seen and what remains invisible within rapid networks of contemporary culture, economics, and politics.
Sophie Gogl, Florian Meisenberg, Julien Bismuth, Simon Lehner and Tatjana Danneberger, in differing pictorial approaches, absorb and arrest streams of signs, digested by systems of ideological coloring and the artist’s subjective perceptions to test out the productions of subjectivities, meanings as well as power therein. Sam Ekwurtzel and Katja Mater and Danneberger stretch, or, respectively, cut out time through meta-material translations and perceptual experimentations and reveal what typically remains unnoticed by the optical, accelerated eye. The transfers undertaken by CATPC are both material (3D printing to chocolate) and immaterial (historical memory) connecting to decolonial struggle with largely ignored realities of the global economic infrastructures that redeem notions of authenticity and the work of art is an active agent of.
Die in dieser Ausstellung versammelten heterogenen Kunstwerke teilen einen methodischen Ansatz, indem sie unzählige Quellen online und offline ausgraben und visuelle Informationen korrigieren, übertragen, neu konfigurieren, manipulieren und unterbrechen, um preiszugeben, was unter oder hinter ihrer Darstellungsoberfläche liegt. Die ausgestellten Werke präsentieren sich nicht als statische Formen, sondern als aktive Neukonfigurationen von Bild- und Informationsflüssen: Indem sie die Beziehung zwischen dem Kunstobjekt, seiner Materialität und den Subjekten instabil machen, schaffen sie dynamische Situationen, anstatt einen Signifikanten zu einem Signifikat festzulegen. Auf diese Weise bringen sie die Infrastrukturen ans Licht, die ihre Zirkulation ermöglichen, und kalibrieren die Werteökonomien dessen, was in den schnellen Netzwerken zeitgenössischer Kultur, Wirtschaft und Politik gesehen wird und was unsichtbar bleibt.
Sophie Gogl, Florian Meisenberg, Julien Bismuth, Simon Lehner und Tatjana Danneberg absorbieren und stoppen in unterschiedlichen Bildansätzen Zeichenströme, verarbeitet durch ideologische Farbsysteme und die subjektiven Wahrnehmungen des Künstlers, um die Produktionen von Subjektivitäten, Bedeutungen sowie deren inhärenter Kraft zu erproben. Sam Ekwurtzel, Katja Mater und Tatjana Danneberg strecken bzw. kürzen die Zeit durch metamaterielle Übersetzungen und Wahrnehmungsexperimente und offenbaren, was dem optischen, beschleunigten Auge normalerweise verborgen bleibt. Die von CATPC vorgenommenen Transfers sind sowohl materiell (3D-Druck auf Schokolade) als auch immateriell (historisches Gedächtnis) und stehen im Zusammenhang mit dem dekolonialen Kampf mit weitgehend ignorierten Realitäten der globalen Wirtschaftsinfrastrukturen, die Vorstellungen von Authentizität auflösen, deren aktiver Träger das Kunstwerk ist.
Text: Franziska Sophie Wildförster
Text: Franziska Sophie Wildförster
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